• Werde Pilot

    Steige mit einer Mitgliedschaft ohne Verpflichtungen ein.
    Im Schnupperkurs 10 Starts als Flugschüler für nur 150 Euro im Verein erleben.

  • Der einfachste Weg einen Einstieg in die Segelfliegerei zu finden ist ein Besuch auf unserem Flugplatz

    Komm einfach am Wochenende bei schönem Wetter vorbei, dann findet sich ziemlich sicher ein Ansprechpartner.

  • Dort wirst du entweder von uns angesprochen oder du sprichst einfach uns an

    Vor der Halle oder dem Vereinsheim sind fast immer auskunftsfreudige Mitglieder unseres Vereins.

Gibt es so etwas wie einen Schnupperkurs?

Ja das gibt es und wir bieten diese Möglichkeit sehr gerne an. Wir würden dich bitten bei Interesse an einem Schnupperkurs eine kurze Email zu schicken – wir melden uns dann gerne bei dir. Am besten hinterlässt du dabei auch deine Telefonnummer und wir rufen dich diesbezüglich gerne an. Du kannst auch einfach unseren Schriftführer Claus Oehlbrecht Mobil.: 01726663346 anrufen.

 


Wie beginne ich eine Flugausbildung?

Der einfachste Weg einen Einstieg in die Segelfliegerei zu finden ist ein Besuch auf unserem Flugplatz. Dort wirst du entweder von uns angesprochen oder du sprichst uns Windenstarteinfach an! Wir beißen nicht 😉

Ein kleiner Hinweis dazu: An allen Zugängen befinden sich Schilder mit der Aufschrift „FLUGPLATZ BETRETEN FÜR UNBEFUGTE VERBOTEN!“. Wir bitten dich die Augen offen zu halten, wenn du unseren Flugplatz betrittst.

In unmittelbarer Nähe der Flugplatzgebäude befinden sich meist potentielle Ansprechpartner und du befindest dich dort auch noch nicht in Lebensgefahr. Alle anderen Wege zu uns zu finden funktionieren natürlich auch: E-mail, Telefon oder per Post. Alles nötige um näher mit uns in Kontakt zu treten findest du in unserer Rubrik Kontakt. Du kannst dir vorab schon mal im Bereich Downloads die wichtigsten Dokumente ansehen oder bei Bedarf gleich ausdrucken und ausfüllen: Antrag auf Mitgliedschaft, Baustundenregelung, unsere Satzung und der Ausbildungsvertrag.

Der Segelflieger …

Flugschüler HenningVielleicht fragst du dich, was diese Segelflieger für Leute sind und wie man auf dieses außergewöhnliche Hobby kommt? Leider können wir diese Frage nicht in einem Satz beantworten, aber wir wollen versuchen uns kurz zu fassen:

Was den Segelfliegern stets gemein ist, ist nicht der gefüllte Geldbeutel sondern gewisse charakterliche Grundzüge. Sie zeichnet zumeist eine große Beharrlichkeit und Ausdauer aus, wenn es darum geht ihre Ziele zu verfolgen. Das rührt wahrscheinlich daher, dass man Segelfliegen nicht schnell einmal allein und ungehemmt ausüben kann, wie z. B. Inlineskating, Fahrradfahren oder Computer spielen. Wenn du also bereit bist Einsatzbereitschaft an den Tag zu legen und ein gutes Verantwortungsbewusstsein besitzt, dann sind das die besten Voraussetzungen um Segelflieger in der Segelfliegergruppe Gedern zu werden.